Westfalia Imbissanhänger

Es existierte in den 60er und 70er Jahren eigentlich nur ein Hersteller, der Wohnwagen und Verkaufsanhänger in Ganzstahlbauweise fertigte. Mit den einfachen Sandwich-Aufbauten unserer Zeit ist die Formensprache dieser Fahrzeuge nicht zu vergleichen. Es ging in allen drei Dimensionen rund zu und genau so mögen wir es.

Nach langem Suchen fanden wir endlich einen großen Westfalia, der allerdings aufgrund seiner letzten Dienstjahre im landwirtschaftlichen Umfeld stark gelitten hatte… das Dach mit zentnerweise Bitumenpappe belegt, das Blech mit zahlreichen Beulen, Löchern und Schichten aller verfügbaren Farben kalfatert, die Bremse bis zur Unkenntlichkeit zugeschweißt und wie immer: keine Papiere…

Trotzdem wurde gekauft und dann geschah das Wunder: Ein baugleicher Anhänger, seit 51 Jahren im Erstbesitz, penibel gepflegt mit original Dachschild und kompletter zeitgenössischer Innenausstattung stand zum Verkauf. Der Preis war Nebensache, denn jetzt bestand die Möglichkeit, nicht nur diesen einmaligen Survivor zu erwerben, sondern mit ihm auch die so dringend benötigte Vorlage zur Restaurierung des Westfalia-Wracks zu gewinnen.

Im März holten wir das gute Stück aus dem fernen Westerwald nach Berlin, eine Entfernung, die das Fahrzeug in seinem Leben wohl noch nie in einem Stück zurückgelegt hatte. Beim Öffnen der Tür traten wir ein in eine veritable Zeitkapsel … jedes Detail des Anhängers atmet den Geist der 60er Jahre.

Der Anhänger bietet mit seinen 4,5 x 2 m Innenraum genügend Platz für fünf Servicekräfte. Drei gasbetriebene Bräter nebst gasbetriebener Doppelfritteuse erlauben bei Bedarf einen Output der Superlative. Nicht umsonst hat das Fahrzeug drei ( ! ) Ausgaben. Die insgesamt vier Verkaufsklappen können mit Füllstücken zum großzügigen Wetterschutz erweitert werden. Das Dachschild mit den typischen Diamant-Kappenlampen lässt sich jedem Kundenwunsch anpassen und garantiert Fernwirkung auch bei Nacht. Durch den abgesenkten Fußboden steht das Personal dem Gast kundenfreundlich auf Augenhöhe gegenüber.

Dies alles bei nur 1200 kg Gesamtgewicht … was für ein Schmuckstück!

Fahrzeugtyp Westfalia Imbissanhänger
Baujahr 1968
Abmessungen ( L x B x H) 5600 x 2140 x 2550 mm
zul. Gesamtgewicht 1,2 to
nutzb. Laderaum ( L x B x H) 4450 x 1930 x 2120 mm