Catering-Anhänger Nagetusch VK 3,5

Nagetusch VK 3,5 Catering-Anhänger

Den ersten Kontakt mit einen Nagetusch Anhänger hatten wir durch einen sardischen Kunden, der um Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme eines höchst sonderbaren Gefährtes bat. Es handelte sich um einen Verkaufsanhänger ostdeutscher Fertigung aus den späten Sechzigerjahren: einen Nagetusch VK 3,5.

Während der Arbeiten wurde uns das Vehikel symphatisch, denn sein Aufbau war simpel, die Form originell und das Format geradezu optimal auch für unsere Zwecke geeignet.

Eine kurze Recherche im Internet ergab, das ein baugleicher Nagetusch Anhänger nur wenige Kilometer entfernt zum Verkauf stand. Nach Erwerb und ernüchternder Bestandsaufnahme ließ sich der Zustand wie gewohnt zusammenfassen: Viel Arbeit für wenig Geld.

Der bis auf Tür und Verkaufsklappe komplette Hänger wurde vollständig entkernt, mit neuem Fußboden, neuem Holzskelett, frischer Elektrik, Innenverschalung versehen und von aussen bis auf die Aluminiumhaut abgeschliffen. Auf diese Weise entstand unser erster "DDR-Stream", der seinem amerikanischen Nachbau selbstverständlich in allen Belangen haushoch überlegen ist. Zwei Jahre später sollte ein zweiter folgen.

Die Nagetusch Anhänger bieten dank ihrer Größe bis zu vier Servicekräften Arbeitsraum und sind dabei trotzdem extrem leicht (zul. Gesamtgewicht: 700 kg) – so können sie selbst von Kleinwagen problemlos gezogen werden. Wie gewohnt verfügen sie über fließend Warmwasser, eine fi-geschützte 32A Drehstromverteilung und großzügige Arbeitsflächen.

Ob als Kaffeeausschank, rollende Küche oder Kassenhäuschen sind den Einsatzzwecken kaum Grenzen gesetzt. Das unverwechselbare Äußere sowie die einfache Handhabung machen unsere Nagetusch VK 3,5 Catering-Anhänger zu praktischen Symphatieträgern für jede Gelegenheit.

Fahrzeugtyp Nagetusch VK 3,5
Baujahr 1968 resp. 1971
Abmessungen ( L x B x H) 4540 x 2000 x 2530 mm
zul. Gesamtgewicht 700 kg