Hanomag Henschel F35 Möbelwagen oder: Das Eichhorn-Hotel

Im Juli 2017 wurde im Internet ein Hanomag Henschel F35 mit äußerst seltenem Möbelwagen-Aufbau zur Versteigerung angeboten … unser eher zaghaftes Gebot gewann überraschenderweise.

Keine zwei Wochen später wurde er aus dem fernen Ludwigshafen geliefert, wo er von 1970 bis 1975 für einen Möbelhandel im Einsatz war und danach bis 2001 einem Imker zum Transport seiner Bienen diente... was dann nach der Stillegung geschah offenbarte sich uns beim Öffnen der Türen: tausende von leeren Walnusschalen purzelten uns entgegen. Während der 17-jährigen Standzeit hatten wohl Eichhörnchen ihren Weg in den Hanomag gefunden und sich dort gemütlich in der Strohpolsterung des Aufbaus eingerichtet.

Die Bestandsaufnahme ergab ein fast komplettes Fahrzeug mit erstaunlich gut erhaltener Karosserie. Einzig das Führerhaus wies Korrosionsschäden auf, die einige Tage an Schweißarbeiten erforderten. Die Bremsanlage wurde komplett erneuert, der Vergaser des kleinen Austin A60 Motors überholt und die restliche Mechanik instand gesetzt. Der Lackierer liess sich leider sehr viel Zeit, so dass erst im April 2019 die Vollabnahme bei der Dekra erfolgen konnte.

Der Aufbau erhielt zwei Verkaufsklappen und einen modularen Innenausbau. Durch den Frontantrieb ergibt sich bei diesem Fahrzeug eine äußerst niedrige Ladekante und somit eine enorme Stehhöhe von 230 cm. Ein Laderraum von 180 cm Breite und 410 cm Länge ergibt einen großzügigen Arbeitsraum für bis zu vier Personen. Eine 200 cm lange Aubzugshaube erlaubt den fachgerechten Einsatz von Grill und Fritteuse, die eingebaute 32A Drehstromverteilung den Gebrauch eines Konvektomaten.

Natürlich findet sich auch in diesem Fahrzeug eine Warmwasserversorgung sowie ein Soundsystem mit zeitgenössischen Außenlautsprechern.

Fahrzeugtyp Hanomag Henschel Kastenwagen
Baujahr 1970
Motorisierung Austin A 60 Benzin
Leistung 54 PS
Abmessungen ( L x B x H) 5870 x 2000 x 2955 mm
zul. Gesamtgewicht 3 to
nutzb. Laderaum ( L x B x H) 4100 x 1720 x 2260 mm