Historische Espressomaschinen

Wir verfügen über eine Sammlung historischer, restaurierter Espressomaschinen der 60er bis 80er Jahre. Diese lassen sich nicht nur wunderbar mit unseren historischen Cateringfahrzeugen kombinieren, sondern auch separat einsetzen; beispielsweise auf einer unserer maßgefertigten Konsolen.

Idealerweise werden die Espressomaschinen von einem unserer Baristi bedient, die wir gern mit anbieten. Auf Wunsch vermieten wir die Maschinen auch ohne Personal an Kunden, die über eigenes qualifiziertes Personal verfügen.

Hier finden Sie eine Auswahl von Designikonen und technischen Meilensteinen aus unserer Sammlung - z.B. die Faema E61, Gaggia Tel 70 oder La San Marco 80. Auf Nachfrage können wir Ihnen weitere Espressomaschinen, auch kompakte, anbieten.

Die 60er:

Die Espressomaschine Faema E61 ist die erste Zweikreismaschine mit Wärmetauscher, volumetrischer Pumpe und Preinfusionssystem. Diese damals zukunftsweisenden Neuerungen werden bis heute in professionellen Espressomaschinen eingesetzt. Die Bezeichnung E61 bezieht sich auf das Jahr der Markteinführung – 1961 – und die in diesem Jahr stattfindende Sonnenfinsternis – ital. Eclisse. Zwei dieser Maschinen sind bei uns im Einsatz.

Die Gaggia Tel 70 wurde anlässlich des 20 jährigen Firmenjubiläums 1968 von Gaggia auf der Mailänder Messe vorgestellt. Es wurden nur 100 Stück davon gefertigt – unsere trägt die Nummer 74. Aufgrund ihrer Aufsehen erregenden vom Architekten Guiseppe de Götzen gestalteten Karrosserie ist die Maschine nicht nur in der Sammlung Maltoni vertreten, sondern auch regelmäßiger Gast in Designabhandlungen und als "Brutalismus – Espressomaschine" bekannt geworden.

Die 70er:

Aufgrund der zeitlosen Formsprache wird die Espressomaschine La San Marco Typ 80 auch heute noch von LSM gefertigt.

Die 80er:

Die Espressomaschine Pavoni P / SEI kombiniert italienisches Design der 80er Jahre mit den bewährten E61 Brühgruppen.