Foodtruck Mercedes Benz 319

Mercedes Benz 319 Espressomobil

Im Jahre 2003 entstand der Wunsch, kleine Caterings weniger arbeitsintensiv bewältigen zu können. Zu diesem Zweck würde sich die Anschaffung eines hübschen Oldtimers anbieten, der die für das Catering benötigte Infrastruktur eingebaut hätte. So könnte man sich viel Arbeit vor Ort ersparen. Einfach vorfahren, Klappe öffnen und Gäste versorgen war der Plan.

Die Suche im Internet gestaltete sich schwierig, da der Markt für historische Fahrzeuge mit Stehhöhe in Deutschland ausgesprochen begrenzt ist. Eines der wenigen Angebote war ein Mercedes 319D mit Möbelkofferaufbau, der erschwinglich erschien, allerdings wohl auch in einem bemitleidenswerten Zustand war und leider auch im weit entfernten Frankreich nahe der saarländischen Grenze stand.

Wie sich herauststellte, war das Auto wirklich stark verrostet, allerdings offensichtlich unverbastelt und komplett. Nach anfänglichen Zweifeln wurde das Fahrzeug wenige Wochen später gekauft und auf einem PickUp nach Berlin gebracht. Nach der erneut ernüchternden Bestandsaufnahme wurde mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen.

Umfangreiche Schweißarbeiten, Austausch des müden Motors inkl. Anpassung der Kupplung, Ersatzteilbeschaffung, Stellmacherarbeiten, Lackierung, Wiederbelebung des Bremssystems, Einbau einer Verkaufsklappe, Polsterarbeiten und zuletzt der Einbau der Inneneinrichtung nahmen über ein Jahr in Anspruch.

Nach bestandener H-Zulassung im Frühjahr 2005 galt es noch anfängliche Kinderkrankheiten zu kurieren. Seitdem verrichtet der sympathische Leichttransporter aus der Wirtschaftswunderzeit in seinem zweiten Leben zuverlässig seinen Dienst.

Fahrzeugtyp Mercedes 319D mit Ackermann Möbelkofferaufbau
Baujahr 1964
Motorisierung OM616 Dieselmotor mit 2,4l Hubraum
Leistung 65 PS
Abmessungen ( L x B x H) 5800 x 2100 x 3100 mm
zul. Gesamtgewicht 3,49 to
nutzb. Laderaum ( L x B x H) 4000 x 2000 x 2200 mm